Fragen zur IHK-Prüfung und weiteren Themen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Wohnsitz des Teilnehmers. Dort sollte man sich so früh wie möglich anmelden, weil die Plätze oft sehr schnell ausgebucht sind und längere Anmeldefristen bestehen können.

Man kann die Prüfung beliebig oft wiederholen. Am besten die zuständige IHK fragen. Bei der IGS kann man den kompletten Kurs zu ermäßigten Gebühren wiederholen.

Die Prüfung darf nicht unterschätzt werden. Jedoch ist die Bestehensquote der IGS-Teilnehmer im Vergleich zum Bundesdurchschnitt sehr hoch.

Ja, wir können nach Vereinbarung gerne die Beantragung der Lizenz für Dich übernehmen.

Ja, wir können Sie nach Vereinbarung gerne bei Ihrer Existenzgründung unterstützen, z.B. bei der Erstellung und Prüfung von Angeboten oder bei der Suche nach Auftraggebern.

Wir können Dich mit unseren Kontakten bei der Suche nach einem Verkehrsleiter unterstützen oder Dir ggf. selbst für eine gewisse Zeit als Verkehrsleiter aushelfen.

Wir beraten Dich gerne in allen Fragen rund um den Lehrgang und die Prüfung. Ruf uns einfach an oder maile uns. Wir freuen uns, wenn wir Dir helfen können. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich.

Fragen​ zu den Vorbereitungskursen

In diesem Fall bieten wir einen kostenlosen Zusatztermin an.

An allen Tagen wird neuer Lehrstoff behandelt und der Lehrstoff aus den Vortagen wiederholt. Ein Schwerpunkt während des gesamten Lehrgangs ist das Erlernen der Fahrzeugkalkulation, die bei der Prüfung sehr viele Punkte bringt. Täglich werden Prüfungsfragen und Rechenaufgaben geübt, besprochen und wiederholt.

Unsere Teilnehmer schneiden beim Kompaktkurs in der Regel deutlich besser ab als bei längeren Veranstaltungen, da der Lehrstoff bei uns intensiv am Stück gelernt und geübt wird. Außerdem spart man Zeit, d.h. man braucht weniger Urlaub bzw. muss den eigenen Betrieb nicht so lange alleine lassen. Nach fast 40 Jahren Erfahrung mit vielen tausend Teilnehmern sagen wir: der kompakte Unterricht am Stück bringt den Teilnehmern am meisten – und wird auch von der überragenden Mehrzahl der Interessenten nachgefragt. Längere Veranstaltungen, die sich in Abendkursen über viele Wochen hinziehen, haben den Nachteil, dass man zum Schluss oft vergessen hat, was am Anfang unterrichtet wurde.

In KÖLN am besten im Justizparkhaus hinter dem Landgericht/Amtsgericht – Einfahrt über die Rudolf-Amelunxen-Straße. Dort können Sie kostenlos parken. Einzelheiten finden Sie in unseren Anschreiben bzw. in der Wegbeschreibung.
In HAMBURG bestehen bei frühzeitiger Anfahrt gute Möglichkeiten im näheren öffentlichen Straßenraum, ggf. direkt vor der Tür, oder auf größeren kostenpflichtigen Parkplätzen in der Nähe, z.B. Ecke Friesenstraße/Süderstraße oder beim Hotel Ambassador (Zufahrt zum Hotelparkplatz über den Wandalenweg, an der Rezeption nach freien Parkplätzen fragen, Hoteleingang über den Parkplatz).

Wir sind auch nach dem Lehrgang für Sie da und helfen Ihnen, zum Beispiel, wenn sich bei Ihrer persönlichen Prüfungsvorbereitung zu Hause noch Fragen ergeben. Wir organisieren auf Wunsch auch den Kontakt zu anderen Prüfungsteilnehmern und geben aktuelle Erfahrungsberichte von Prüfungsteilnehmern an Sie weiter, wenn wir davon erfahren. Auch Zusatzschulungen sind nach Vereinbarung möglich.

Ein gewisses Vorwissen ist gut, aber keine Voraussetzung. Viele Teilnehmer sind Quereinsteiger.

Du bekommst von uns zu Beginn des Lehrgangs einen umfangreichen Schulungsordner, der den Lehrstoff und zahlreiche Wiederholungsaufgaben und Rechenaufgaben zum Üben enthält. Wir arbeiten seit fast 40 Jahren mit unseren eigenen Schulungsunterlagen und haben für jeden Fachkundelehrgang ein eigenes Skript erstellt, das wir laufend an die aktuellen Prüfungsfragen anpassen. Der Schulungsordner wird mit Beginn des Lehrgangs Dein Eigentum und ist in der Kursgebühr enthalten.

Im Regelfall können wir Dir den Schulungsordner erst zu Beginn des Kurses aushändigen, da wir das Lehrmaterial ständig aktualisieren, insbesondere, wenn wir von neuen Prüfungsfragen erfahren. Wir lassen daher die Schulungsunterlagen immer erst kurz vor Kursbeginn drucken.

Fragen zu Fördermöglichkeiten

Das ist von Fall zu Fall verschieden. Wir haben schon viele Teilnehmer gehabt, die gefördert worden sind. Am besten die zuständige Arbeitsagentur fragen.

Fragen zu unserer IGS-Lern-App